Willkommen bei der Bürgerenergie Schunter eG
Monatliche Sprechstunde zu privaten PV-Anlagen im Kulturtreff Lehre (Berliner Str. 56)
Nächster Termin: 10. Dezember 20:00 Uhr (Anmeldung über
pv[at]be-schunter[dot]de)
Genossenschaftlich
Wir sind eine Energie-Genossenschaft. Gemeinsam betreiben wir die erneuerbare, bezahlbare, gewinnbringende und zukunftssichere Versorgung unserer Region mit Energie. Wir wollen Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien selbst produzieren, nutzen und vermarkten – vor Ort und für alle.
Jede Person (darunter auch juristische) kann Anteile erwerben, Projekte mitgestalten und vom Ertrag profitieren.
Ökologisch
Unsere Projekte dienen dem Umwelt- und Klimaschutz. Sie werden schon in der Planung auf negative Auswirkungen geprüft. Wir wollen uns an Solar- und Windkraftanlagen beteiligen und uns um die regionale Wärmeversorgung kümmern.
Ökonomisch
Unsere Projekte sind ökonomisch tragfähig. Das finanzielle Engagement zahlt sich in Form einer Rendite aus.
Aktuelles:
Abgesagt: 25.05.2024: Workshop zur Planung einer eigenen Photovoltaikanlage
20.05.2024: Absage! Neuer Termin in Vorbereitung.
Die Genossenschaft "Bürgerenergie Schunter" bietet am Samstag, 25. Mai von 10 bis 13 Uhr im Rathaus Lehre (Ratssaal) einen Workshop zur Planung einer eigenen Photovoltaikanlage an.
Der Workshop ist praxisorientiert. Teilnehmer sollten Fotos Ihrer Dachflächen, vom Zählerschrank und wenn möglich einen eigenen Laptop/Tablet mitbringen. Vorgestellt werden unter anderem Möglichkeiten zur Planung von PV-Anlagen und zur Angebotsfindung, rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen, Varianten zur Nutzung des erzeugten Stroms, die Wirtschaftlichkeit eines Speichers und es werden Möglichkeiten der Eigenleistung zur Installation einer Dach-Photovoltaikanlage aufgezeigt.
Der Workshop ist für Mitglieder der "Bürgerenergie Schunter" kostenfrei, Gäste zahlen einen Teilnahmebeitrag von 20 Euro.
Anmeldung und Fragen zur Veranstaltung sind unter der Mail-Adresse pv(at)be-schunter.de möglich.
Zuletzt geändert am: 19.03.2024 um 19:50
Zurück zur Übersicht