Willkommen bei der Bürgerenergie Schunter eG
Monatliche Sprechstunde zu privaten PV-Anlagen im Kulturtreff Lehre (Berliner Str. 56)
Nächster Termin: 14. Januar 2025 20:00 Uhr (Anmeldung über
pv[at]be-schunter[dot]de)
Genossenschaftlich
Wir sind eine Energie-Genossenschaft. Gemeinsam betreiben wir die erneuerbare, bezahlbare, gewinnbringende und zukunftssichere Versorgung unserer Region mit Energie. Wir wollen Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien selbst produzieren, nutzen und vermarkten – vor Ort und für alle.
Jede Person (darunter auch juristische) kann Anteile erwerben, Projekte mitgestalten und vom Ertrag profitieren.
Ökologisch
Unsere Projekte dienen dem Umwelt- und Klimaschutz. Sie werden schon in der Planung auf negative Auswirkungen geprüft. Wir wollen uns an Solar- und Windkraftanlagen beteiligen und uns um die regionale Wärmeversorgung kümmern.
Ökonomisch
Unsere Projekte sind ökonomisch tragfähig. Das finanzielle Engagement zahlt sich in Form einer Rendite aus.
Aktuelles:
Engagement der Bürgerenergie Schunter für Windenergie in der Region
Die Genossenschaft "Bürgerenergie Schunter" informiert über ihr Engagement für Windenergie in der Region.
Im letzten Jahr 2024 haben wir den Versuch unternommen, mit Hilfe einer aktuellen Gesetzesänderung zum Ausweis von Vorrangflächen für Windenergie, ein einfaches und zeitlich gestrafftes Verfahren zur Installation einige Windanlagen in der Region Essenrode – Grassel – Wedesbüttel zu starten. Mit vielen Vorteilen für Alle.
Stichworte: Gemeindeöffnungsklausel, Zielabweichung.
Dies ist uns leider im gegebenen Zeitfenster nicht gelungen.
Im Herbst 2024 hat der Regionalverband Braunschweig seinen ersten Entwurf für neue Windenergieflächen vorgelegt.
- Siehe Anlage 1
Damit war der von uns geplante optimierte Weg verbaut, da unser Zielgebiet als Potentialfläche vom Regionalverband vorgesehen ist.
- Siehe Anlage 2
Dies bedeutet in der Konsequenz, dass wir unser Vergehen komplett überdenken und an die neue Situation anpassen müssen.
Planungshorizonte verschieben sich weit in die Zukunft. Aus heutiger Sicht ist vollkommen unklar, ob und wann Windparkprojektierer mit ihren Arbeiten starten können.
Um dieser neuen Situation gerecht zu werden, haben wir uns entschlossen, die Zukunft mit einem starken regionalen Partner zu gestalten.
Dieser Partner hat ein eigenes Kompetenzzentrum rund um regenerative Energien aufgebaut und ist erfolgreich am Markt tätig.
Mit ihm gemeinsam bündeln wir unsere Kräfte von der Energiegewinnung bis zur optimalen Wiederverwertung. Wir können damit den gesamten Bereich vom Installieren bzw. dem Betrieb von PV-Anlagen, Windanlagen und Ladeinfrastruktur aus einer Hand abdecken. Die vertragliche Zusammenarbeit wird in Bälde unterzeichnet. Dann werden wir darüber informieren, wie und wo wir die nächsten Schritte zur Gestaltung der Windenergie u.a. setzen. Diese Partnerschaft wird uns in die Lage versetzten mit viel Optimismus in die Zukunft zu schauen.
Wir arbeiten weiterhin konsequent an einer starken Energiebasis - sauber, verlässlich, bezahlbar – getreu unserem Slogan „Energie von Bürgern für Bürger“.
Davon profitieren alle in unserer Region: Mitglieder der Genossenschaft, Grundstückseigentümer, Anrainer, Landwirte, Firmen und Kommunen.
Die Windenergie übernimmt dabei eine Schlüsselposition.
Wir freuen uns weiterhin über Ihre/Eure aktive Unterstützung und Mitwirkung!
Gemeinsam können wir alles schaffen.
Wir bitten deshalb um Verständnis, wenn wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Zusagen, Angebote oder Aussagen zur kommerziellen Zusammenarbeit treffen können.
Gerne stehen wir für weitere Informationen und/oder Gespräche zur Verfügung.
Zuletzt geändert am: 08.01.2025 um 22:20
Zurück zur Übersicht