Willkommen bei der Bürgerenergie Schunter eG
Monatliche Sprechstunde zu privaten PV-Anlagen im Kulturtreff Lehre (Berliner Str. 56)
Nächster Termin: 14. Januar 2025 20:00 Uhr (Anmeldung über
pv[at]be-schunter[dot]de)
Genossenschaftlich
Wir sind eine Energie-Genossenschaft. Gemeinsam betreiben wir die erneuerbare, bezahlbare, gewinnbringende und zukunftssichere Versorgung unserer Region mit Energie. Wir wollen Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien selbst produzieren, nutzen und vermarkten – vor Ort und für alle.
Jede Person (darunter auch juristische) kann Anteile erwerben, Projekte mitgestalten und vom Ertrag profitieren.
Ökologisch
Unsere Projekte dienen dem Umwelt- und Klimaschutz. Sie werden schon in der Planung auf negative Auswirkungen geprüft. Wir wollen uns an Solar- und Windkraftanlagen beteiligen und uns um die regionale Wärmeversorgung kümmern.
Ökonomisch
Unsere Projekte sind ökonomisch tragfähig. Das finanzielle Engagement zahlt sich in Form einer Rendite aus.
Aktuelles:
Feier zur ersten PV-Anlage - Rückblick
Der Einladung zur Feier der ersten PV-Anlage auf dem Haus Wartburg folgten am 09.11.2024 neben einigen Heimbewohner*innen zahlreiche Mitglieder der Genossenschaft BE Schunter. Besondere Gäste waren eine spontan erschienene Wandergruppe und Lutz Wedel und Seban Seehafer der befreundeten Elm-Asse-Windstrom GmbH. Das reichhaltige Kuchenbüffet ließ keinen Wunsch offen. Dafür danken Aufsichtsrat und Vorstand als Veranstalter allen Spender*innen!
Aufsichtsrätin und Projektleiterin Bärbel Tolksdorf und Vorstand Andreas Krüger erläuterten in einer kurzen Präsentation die Entwicklung und Umsetzung des PV-Projektes auf den Dächern des APH Wartburg. Operative Punkte wurden in beiderseitigem Einvernehmen konstruktiv gelöst. Die Aktiven der BE Schunter haben jedenfalls viel gelernt und sind heiß darauf, weitere Projekte umzusetzen! Die weiteren Projektziele der Genossenschaft wurden ebenfalls kurz vorgestellt - Die Genossenschaft will wachsen und ab 2027 auch ein Renditeziel für das eingesetzte Kapital erreichen.
In gemütlicher Runde wurde viel gefachsimpelt und das Netzwerken schreitet auch in Lehre weiter voran zur Umsetzung einer klimaschonenden Energieversorgung aus regenerativen Quellen.
Zuletzt geändert am: 26.11.2024 um 18:36
Zurück zur Übersicht